RED DOT FÜR V&B LEGATO

Legato reddotDie Legato Schrankwaschtische und Unterschränke, die Schweizer Design Consulting für Villeroy & Boch gestaltet hat, wurden mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.[…]

SPREEDBOX

SpreedboxWir freuen uns, dass die von Schweizer Design Consulting gestaltete Spreedbox vom australischen Good Design Award ausgewählt und für den German Design Award nominiert wurde.

PRODUCT DESIGN STYLE GUIDE

FAROFür die umfangreiche Produktpalette von FARO, einem führenden Anbieter von Mess-Systemen, haben wir einen Style Guide entwickelt.[…]

SPREEDBOX

SpreedboxDie Spreedbox ist ein Server für Videokonferenzen und den Austausch von Daten, mit dem man die Kontrolle über seine Daten in den eigenen Händen behält. Die geniale Applikation von Strukur ist von einem archetypischen Design umhüllt, das bei uns entstanden ist. Werfen Sie einen Blick auf die Produkt Website (external link)

3WAY

3WayDie neue Mainstream-Kollektion aus dem Hause Sanipa sollte vielseitig, flexibel und preisbewusst sein. Gestaltet für eine breite Zielgruppe, bildet den Kern dieser Kollektion eine solide Basis, die aber die Möglichkeit bietet, kreative, unkonventionelle Arrangements zusammen zu stellen.[…]

LEGATO WASCHTISCHE

LEGATO WASCHTISCHEDie logische Fortsetzung der erfolgreichen Kollektion Legato. Die markante Form der Konsolenplatte der bekannten Unterschränke für Aufsatzwaschtische, wurde nun in eine eigene Keramik-Waschtisch-Kollektion übersetzt.[…]

ZUKUNFTSWORKSHOPS

mitsubishiUnter Führung des Freiburger Designbüros everdesign waren wir 2014 Gastgeber zweier Zukunftsworkshops mit Mitsubishi Electric. Neben umfangreichen Recherche- und Konzeptarbeiten haben wir gemeinsam mit unseren Gästen Visionen für nachhaltige und nutzerorientierte Produkte entwickelt.

MERCEDES RÄDER

viledaDas von uns entworfene 18-Zoll-incenio-Designrad für den neuen Mercedes B-Klasse Sports Tourer, wurde ursprünglich als reines Zubehörrad geplant. Als Top-Ausstattung ist es nun aber direkt ab Werk lieferbar. Fast auf allen Werbefotos zur Produkteinführung wurde unser Rad verwendet. […]

titel_why

Wir sind vielseitig

Wir haben Erfahrungen aus verschiedenen Branchen gesammelt und von den unterschiedlichen Herangehensweisen gelernt. Unsere Kundenliste reicht von kleinen Start-ups bis zu international tätigen Konzernen. Dadurch sind wir offen und denken flexibel.

Wir definieren Nischen

Während der letzten 15 Jahre haben wir mehrere Start-ups begleitet und diese bei der ­Positionierung ihrer Produkte begleitet. Wir beschäftigen uns mit Marketing. Wir arbeiten des Pudels Kern heraus und übersetzen ihn in eine adäquate Designsprache.

Funktion trifft Emotion

„Form folgt Funktion“ entspricht unserem Gestaltungsverständnis. Wir sind aber auch weltoffene und ­gefühlvolle Menschen. Daher gestalten wir emotionale Skulpturen ohne jedoch die innere Logik eines Produkts und seine uneingeschränkte Funktionalität aus dem Blick zu verlieren.

Ideen entwickeln

Wir stellen den Status Quo in Frage und haben stets den Anspruch nicht nur schönere, ­sondern auch bessere Produkte zu gestalten.

Klein und fein

Unser Leistungsvermögen haben wir in vielen langjährigen Kundenbeziehungen unter Beweis gestellt. Unsere kompakte Größe macht uns schnell und effektiv und führt trotz überschaubarer Budgets zu inspirierenden Ergebnissen.

Form par Excellence

Design ist mehr als eine tolle Idee. Wir kümmern uns bis ins kleinste Detail um ­konsistente Gestaltung. Wir liefern produktionsfertige Class-A-Oberflächenmodelle.

Umsetzungskompetenz

Wir schließen die Lücke zwischen Design und Engineering. Durch die intensive Nutzung hochwertiger CAD-Software, sind wir im Umsetzen von Ideen in funktionierende Produkte sehr erfahren. Als kompetenter Ansprechpartner für beide Gewerke, vereinen wir Wunsch und Wirklichkeit.

titel_was

Wir schenken Ihren Bedürfnissen unsere volle Aufmerksamkeit und entwickeln für Sie maßgeschneiderte Design-Lösungen. Egal, ob es sich um Ihre neue Produktpalette handelt, New Business oder Diversifikation auf neuen Märkten, Ihr Logo oder die Ausrichtung Ihrer Marke – wir kümmern uns darum.

PRODUKT DESIGN […]

AUTOMOBIL DESIGN […]

USER INTERFACE DESIGN […]

MARKEN UND GRAFIK […]


CAD-MODELLING / SURFACING MIT ALIAS

Von Anfang an hatten wir leistungsfähige CAD-Software in unseren Gestaltungsprozess integriert – für die Erstellung grober Konzeptmodelle genauso, wie für produktionsreife Class-A-Flächen. Unsere hochqualifizierten Alias-Modelleure sind ausgebildete Designer mit einem Verständnis für Geometrie und fähig Handskizzen zu lesen. Wir liefern qualitativ höchstwertige Flächen für Ihr Engineering oder Werkzeugbau. […]

DESIGN MANAGEMENT & DESIGN CONSULTING

Ein Design zu entwickeln ist anspruchsvoll, da es Kompetenzen in vielen unterschiedlichen Bereichen erfordert. Schweizer Design Consulting verfügt über die zentralen Kompetenzen in allen wichtigen Design-Disziplinen, ergänzt um zahlreiche Fähigkeiten in angrenzenden Bereichen. Dieser Hintergrund ermöglicht uns die Steuerung von komplexen Design-, Marketing- und Engineering-Projekten. Sie werden teilweise von unseren eigenen Spezialisten, teilweise von unseren Netzwerk-Partnern umgesetzt. Für Sie bieten wir „ONE-STOP-SHOPPING“ – lediglich eine Adresse, ein Kontakt und transparente Budgets. […]

SPREEDBOX

SpreedboxThe Spreedbox is your private video conferencing and file sharing server that puts the control of your data into your own hands. The genius application designed by Struktur is housed by an archtype design originated from our studio. Take a look at the kickstarter campaign (external link).

PRODUCT/INDUSTRIAL DESIGNER M/F

JobsYour area of responsibility includes the creative work on design projects. As part of our team you design for diverse industries and clients. You bring your ideas forward by sketching them on paper as well as developing them with usual graphic and CAD programs.[…]

PROJEKTLEITER UND NEUKUNDEN-KONTAKTER (M/W)

JobsDein Aufgabenfeld umfasst die selbstständige Leitung von Projekten und den Ausbau unseres Kundenstamms. Deine Stärken in der konzeptionellen und strategischen Betreuung von Kunden kommen dabei ebenso zum Einsatz, […]

3WAY

3WayThe new mainstream collection from Sanipa supposed to be versatile, flexible and price conscious. Designed for a broad target group, the core of this collection forms a solid basis, but provides the ability to assemble creative, unconventional arrangements.[…]

LEGATO WASHBASINS

LEGATO WASHBASINSThe logical continuation of the successful Legato collection. The distinctive shape of the console plate of the well-known vanity units for surface-mounted washbasins has now been translated in an own ceramic washbasin collection.[…]

FUTURE WORKSHOPS

mitsubishiHeaded by the design agency everdesign based in Freiburg we were host of two future workshops with Mitsubishi Electric in 2014. Beside extensive research and conceptual work we developed visions for sustainable and user-oriented products together with our guests.

CHANGE OF SIDES

new officeAfter almost three years on the north-western hillside of Stuttgart we now look from the opposite side to the city center.
– New perspective and continued good outlook.

MERCEDES WHEELS

viledaDesigned by us, the 18-inch ‘incenio’ wheel for the new Mercedes B-Class Sports Tourer was originally planned as a pure aftermarket accessory. However, it is now available directly from the factory as top of the line product. Our wheel has been used on nearly all promotional photos during the product launch. […]

titel_why

We are multitalented

We gained experience from our projects in various industries and learned about their ­different approaches to design. Our client list ranges from little start-up companies to inter­nationally operating corporations. This led to a wider look and flexibility in ­thinking.

We define the niche

Over the past 15 years we have accompanied several start-ups and helped to define their ­product ranges. We learned marketing. We identified the core of a product and translated it into a unique design ­language.

FUNCTION MEETS EMOTION

We have been socialised by the ideas of the BAUHAUS and its mantra “Form Follows ­Function”. But also we are open-minded and soulful people. Therefore, we design emotional sculptures without losing sight of internal logics and preserving unfettered functionality.

Development of ideas

We question the status quo. Always having the aspiration not just to design a more beautiful but a better product.

Boutique Design Agency

We proofed our serviceableness in many long-lasting cooperations. Not our costs are “boutique” but the result of our work: fast, effective and inspiring.

Excellence in shape

Design does not stop with the big idea. We care for a consistent styling down to the smallest detail. We deliver ready-for-production class-A surfacing data.

Implementation Experience

We bridge the gap between design and engineering. Through the extensive use of CAD software we are experienced in shifting ideas into working products. Being a reasonable partner for both professions we merge beauty and physics.

titel_why

We have an ear for your needs and the competence to create tailor-made designs. Whether it is investigating for your new product range, targeting new business or diversification on new markets, your logo or brand determination – we get all design matters up and running.

PRODUCT DESIGN […]

AUTOMOBILE DESIGN […]

USER INTERFACE DESIGN […]

BRANDS AND GRAPHICS […]


CAD-MODELLING / SURFACING WITH ALIAS

We have integrated powerful CAD-software into our design process ever since. We offer modelling services appart from the “creative” work to support the internal processes of our clients. Either for rough conceptual models or ready-to-process class-A-surfaces. Our highly skilled Alias-Modellers are designers themselves with an understanding for geometry and beeing able to read your hand drawings. We provide you with the best quality surface data for your ongoing engineering or molding work. […]

DESIGN MANAGEMENT & DESIGN CONSULTING

Developing design is a long run, demanding competences in many different fields. Schweizer Design Consulting owns core competences in all central design disciplines, added with multiple opportunities in many neighbouring fields. With this background we can manage complex design-, marketing- and engineering-tasks. They will partly be executed by our own specialists and partly by our networking partners. For you it’s ONE-STOP-SHOPPING: Only one address, only one contract and transparent budgets. […]